Ortsteile

Ponitz

Ponitz befindet sich am Rande zu Sachen und hat mit seinen rund 1600 Einwohnern einiges zu bieten.
Der  Standort zu den anliegenden Nachbarstädten Meerane, Crimmitschau,Gößnitz und Schmölln lässt Ponitz für junge Familien immer attraktiver werden. Die Bundesautobahn A4 ist ca. 5 Autominuten von Ponitz entfernt und somit an das Autobahnnetz angeschlossen. Mit der S-Bahn erreicht man problemlos, innerhalb von einer Stunde, die Stadt Leipzig. Verschiedene Haltepunkte machen es den Bürgern leicht z.B. Leipzig-Flughafen auch ohne Auto flexibel zu sein.

Die Gemeinde hat einen eigenen betriebenen Kindergarten und die Grundschule ist ebenfalls im Ort. 
Zwei Kinderspielplätze laden Kinder und Eltern zum verweilen ein. Der Schlossplatz ist für Veranstaltungen jeglicher Art eine Traumkulisse. Zum einen sieht man das Renaissanceschloss Ponitz, welches im Jahr 1574 erbaut wurde und heute liebevoll von der Gemeinde Ponitz gepflegt wird. Der Schlossverein machte es durch Ausstellungen und anderen Veranstaltungen publik. Gegenüber befindet sich die Kirche, mit der berühmten Silbermannorgel, die Klänge verzaubern heute noch jung und alt. Das frisch erbauten „Ponitz Arcaden“ rundet den Dorfplatz ab. In diesem entstanden 15 Wohneinheiten und 3 Gewerbeeinheiten. Zu den Gewerbeeinheiten zählen ein Kosmetikstudio, Ergotherapie und ein Eiscafé. Durch dieses sehenswertes Ensambel konnten wir in den vergangen Jahren zahlreiche Besucher nach Ponitz locken.  

Den Älteren Einwohner konnte ein lang ersehnter Wunsch erfüllt werden, eine eigene Hausärztin im Dorf. Frau Dr. Balazsne praktiziert einmal in der Woche in der Gemeinde Ponitz. Selbst den Großbetrieb Netto-Zentrallager hat der Standort Ponitz überzeugt und bereits mehrfach erweitert.

Ponitz ist ein heranwachsendes Dorf was sich nicht verstecken muss, sozial,
kulturell oder wirtschaftlich, wir haben einiges zu bieten!


Guteborn

Guteborn ist ein Ortsteil der ostthüringischen Gemeinde Ponitz im Altenburger Land.
Der Ort entstand erst nach 1784 auf Ponitzer Gemarkung unweit des Hauptortes.

Merlach

Merlach ist ein Gemeindeteil von Ponitz im Landkreis Altenburger Land in Thüringen. Mit seinen ungefähr 100 Einwohnern ist es sowohl bevölkerungsmäßig als auch flächenmäßig der zweitkleinste Ortsteil der Gemeinde. Bekannt ist der Ort für seine Gastronomiebetriebe, das ehemalige Dreierhäuschen an der B93 und der heute noch bestehende Gasthof Max Schneider.

Auf der Abbildung zusehen das alte Freibad im OT-Merlach.... Heute sind die Becken renaturiert und werden von NABU betreut.

Grünberg

Grünberg ist ein Ortsteil der ostthüringischen Gemeinde Ponitz im Altenburger Land. Der Ort gliedert sich in die einst selbstständigen Orte Nieder- und Obergrünberg, die 1936 zusammengelegt wurden. Bis 1952 gehörte der Ort zu Sachsen

> OTZ Beitrag: Ein Ort des Innehaltens in der Kirche in Grünberg

Zschöpel

Zschöpel ist ein Ortsteil von Ponitz im thüringischen Landkreis Altenburger Land. Der Ort besitzt ungefähr 120 Einwohner. Zschöpel wird durch die Pleiße vom Nachbarort Merlach abgegrenzt. Südöstlich des Kernortes schließt sich unmittelbar das heute als Unterdorf von Zschöpel bezeichnete Dreußen an, das im 19. Jahrhundert nach Zschöpel eingemeindet wurde. Der Ort erlangte in der Gegenwart hauptsächlich Bekanntheit durch Veranstaltungen, die von einem ortsansässigen Verein organisiert werden.