Bauhof

Seit 1990 wurde im gesamten Gemeindegebiet viel investiert und gestaltet. Diesen Wert gilt es zu erhalten und zu pflegen. Darüber hinaus sagt Ordnung und Sauberkeit viel über einen Ort aus und steigert natürlich auch die Lebensqualität der Einwohner und Gäste unserer Gemeinde. Daher unterhält die Gemeinde Ponitz einen kommunalen Bauhof, dessen Aufgaben sehr umfangreich und breit gefächert sind. Dazu stehen den 5 Mitarbeitern verschiedene technische Geräte, Maschinen, Fahrzeuge aber auch Gebäude mit Lagermöglichkeiten, Werkstätten, Büro und ein Sozialtrakt zur Verfügung. Schwerpunkte sind dabei die Pflege und Instandhaltung von Parks, Friedhöfen, Spielplätzen, Hausmeistertätigkeiten für Kindergarten, Gemeindeimmobilien und Mietshäuser, Straßen und Wege Instandhaltung, Winterdienst, Auf- und Abbau von öffentlichen Veranstaltungen, Gewässer Unterhaltung und auch die Erhaltung und Pflege des Baumbestandes insbesondere entlang der ländlichen Wege gehört zu den Aufgaben.
Aber auch der Neubau von kleineren Bauprojekten gehört zum Aufgabenspektrum.

So wurde wie auf dem unteren Bild zusehen, der Weg durch den Park angelegt oder die Pkw-Stellplätze im OT Guteborn geschaffen.   

Kontakt:

Bauhof Ponitz
Gößnitzer Straße 2d
Tel. 03764/18 50 76
bauhof@gemeinde-ponitz.de